Qualifikation

Staatlich anerkannter Erzieher

Erlebnispädagoge ZQ Wildwasser (Raftguide BKV)
Europäischer Paddelpass Kanu Stufe 2 (BKV)
Erlebnispädagoge ZQ Höhle (VDHK)
Ropes Course Trainer (VDOS und ERCA)
Canyon-Guide (VDOS)
C-Trainer Sportklettern (DAV-Fachübungsleiter)
C-Trainer Mountainbike (DAV) – in Ausbildung
Erste-Hilfe-Ausbildung
Deutsches Rettungsschwimmabzeichen in Silber (DRK)
Open Water Diver – Brevet International

Ich verfüge über mehr als 30 Jahre Erfahrung in Erlebnispädagogik, Jugendarbeit, Erwachsenenbildung und Jugendhilfe. Ständige Fort- und Weiterbildung sind ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit, an die ich sehr hohe Ansprüche hinsichtlich Qualität und Sicherheit stelle.

Zum Wintersemester 2021/22 wurde ich von der Fakultät Sozialwissenschaften der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm zum Lehrbeauftragten bestellt.

Outdoor- und Erlebnispädagogische Aktivitäten sind bei aller Sicherheit und Redundanz immer mit besonderen Risiken verbunden. Trotzdem ist es unter meiner Leitung noch nie zu ernsten Zwischenfällen oder Schäden gekommen. Für den Fall des Falles verfüge ich über eine spezielle Berufs-Haftpflichtversicherung für Erlebnispädagogen.